Selbsterfahrung – Kommunikations- und Verhaltenstraining
Zusammenleben und Zusammenarbeiten müssen gelernt werden.
Hinter dieser Banalität verbirgt sich die bittere Erfahrung gescheiterterBeziehungen – im Beruf oder im Privatleben. Die Erfahrung gescheiterter Partnerbeziehungen oder sich zerstrittener, arbeitsunfähiger Teams, nicht zuletzt aber auch die Einsicht in ein Erziehungsdefizit in einem lebenswichtigen Bereich. Nichts und niemand bereitet uns angemessen darauf vor, in so komplizierten und anfälligen Systemen wie Teams, Gruppen oder Paaren zu leben und zu arbeiten. Der Bedarf ist groß Fähigkeiten und Verhaltensweisen zu entwickeln, die unseren Beziehungen zu anderen freihalten von Ängsten, Hemmungen und Vorurteilen.
Wer als Teamleiter, Erzieher, Psychotherapeut, Lehrer oder Betreuer mitverantwortlich ist für Sozialbeziehungen und Sozialisationsbedingen anderer,
wer eigene Probleme und Konflikte effektiver bewältigen will,
wer das Leben zu zweit- ohne Repression des Partners verwirklichen will,
wer sich in Arbeits- oder Lerngruppen mit Kommunikationsstörungen und Problemen der Interaktion auseinandersetzt,
wer seine eigenen Probleme und Konflikte effektiver bewältigen will,
wer sich mit den Möglichkeiten der psychischen Stabilisierung und des sozialen Verhaltenstrainings in Teams und Gruppen vertraut machen will,
dem zeigt dieser Kurs Wege zum Erkennen und zur Veränderung, die zu befriedigenden Team, Gruppen- und Partnerbeziehungen führen.
Inhalte im Einzelnen:
Selbstkommunikation
Partnerkommunikation
Konfliktkommunikation
Verhaltensänderung
10 Module einer Selbsterfahrung
Coaching nach CommuniTYcationÒ
Teambildungsprozesse aus tiefenpsychologischer Sicht
Für wen ist dieser Kurs zu empfehlen und besonders geeignet:
Teamleiter, Betreuer, Erzieher, Lehrer, HP für Psychotherapie, Trainer in Sportvereinen, Sozialarbeiter und andere „Beziehungsarbeiter".
Der Kurs dauert von Montag bis Freitag jeweils von 18.45 – 22.00.
Am Schluss erhalten Sie ein Zertifikat.
Stiftung EBWK - Stiftung für Erziehung, Bildung, Wissenschaft und Kultur • Sitz Göttingen
für gezielte und individuelle Unternehmensberatung
Das Resultat, das Unternehmen, die Team-Mitarbeiter und Führung stehen im Mittelpunkt
Das Unternehmen kann nur mit seiner Gesamtheit langfristigen Erfolg erzielen bei gleich-zeitiger Steigerung der Gewinn- und Umsatzzahlen. Die Beachtung der betriebswirt-schaftlichen Seite einer Beratung ist einseitig und oft schwer durchzuführen, wenn nicht die menschlichen Gesichtspunkte wie Engagement, Stolz, Ängste, Erfolge, Neid und weitere beachtet werden. Es genügt nicht, die Mitarbeiter von oben auf die neu definierten Erfolgszahlen zu bringen. Vielmehr sind ganzheitliche Ansätze notwendig, um als Unternehmensberater/in Erfolg in´der jeweiligen Beratung zu erreichen.
Der Unternehmensberater als Mittler, Berater und Coach
Die Konsequenz als Unternehmensberater mitpsychologischen
Zusatzqualifikation liegt in der Besetzung weiterer Beratungsbereiche und
Felder, die zuvor nicht bzw. nur ungenügend beachtet wurden. Sie verfügen
über systematische Einsicht in psychologische Verhaltensmuster und –normen
um Ihren Klienten weitere erfolgsgenerierende Maßnahmen darstellen und verkaufen zu können.
Diese Qualifikation eröffnet vielfältige Arbeitsbereiche und Betätigungsprofile
• Unternehmensberatung
• Personalberatung und Entwicklung
• Seminare zur Persönlichkeitsentwicklung
• Karriereberatung
• Headhunting
• Teamführung
• Emotionaltraining
• Krisenmanagement
• Führungstraining
• Werbe- und Marketing-Psychologie
• Stressbewältigung
• Outplacement-Beratung
• Burn-out-Syndrom-Beratung
Module der Ausbildung
Im Fokus
·Betriebswirtschaft contra Teamführung
·Controlling
·Bilanzanalyse aus betriebswirtschaftlicher und psychologischer Sichtweise
·Kosten- und Leistungsmanagement
·Investitionsmanagement
·Sanierungsmanagement
·Nachfolgeregelung
·Vorgehen in einer Beratung
·Ist- und Folgeberichte
·Maßnahmen vor, in und nach einer Beratung
·Kundenbindungsmaßnahmen
·Beratungsansätze und Gruppierungen
·Herangehensweise verschiedener Klientengruppen
·Gruppendynamische Prozesse in Hierarchien und Functional Units
·Interferenzen zwischen beruflichen und privaten Lebensführungszielen der Mitarbeiter
·Kommunikationsstrukturen- und -prozesse zwischen Mitarbeitern und
·Abteilungen
·Die Erstellung individueller Leistungsprofile
·Die Unterstützung von Identifikations-prozessen mit derFirmenphilosophie
·Das Individual Coaching, die begleitende Unterstützung vor allem auf der Entscheider-ebene zur gezielten Einwirkung auf psychosoziale Verhaltensmuster und -einstellungen, zur gezielten Förderung nützlicher Anlagen, Fähigkeiten und Techniken.
Dr. Erik Mueller-Schoppen hat sichkeine leichte Aufgabe gestellt mit dem Seminar : „Business Coach und Wirtschaftspsychologe" – das „Schweizer Modell".
Das Forschungsgebiet der Wirtschaftspsychologie ( economic psychology - behavioral economics -Industrial and Organizational Psychology oderOccupational Psychology) beschäftigt sich mit dem subjektivenErleben und dem Verhalten von Menschen im ökonomischen Umfeld sowie den sozialen Zusammenhängen. Als Teilgebiet der angewandten Psychologie überträgt die Wirtschaftspsychologie wissenschaftliche Erkenntnisse auf wirtschaftliche Fragestellungen. Business Coaching dient dazu, Leistung und Produktivität, Selbstgestaltungskräfte und wertschätzende Kooperation im Unternehmen zu verbessern. Business Coaching bewirkt, dass Führungskräfte, Mitarbeiter und Teams ihre Potenziale besser ausschöpfen lernen.
In 9 dicht mit Inhalten gespickten Ausbildungstagen hat der Autor des Seminars beeindruckend die geballte Informationsmenge in drei große Module, die mehrfach differenziert sind, gepackt.
In Erlangen von Ressourcen"
werden u.a. Werbewirksamkeitsmodelle, Kaufentscheidungen, Markenmanagement, Kundenzufriedenheit und Kundenbindung, Marketinginstrumente sowie Marktforschungsmethoden behandelt.
In Erhalten von Ressourcen"
erfahren wir Grundlegendes über Finanzpsychologie, Gesundheit, Work-Life-Balance, Berufswahl und Arbeitslosigkeit.
In Verantwortung: Bewerten und Gestalten von Ressourcen"
wird über Leitbilder, Einstellungen, Bürgersinn, Schädigung öffentlicher Güter sowie Selbständigkeit gesprochen.
Im "Resümee" des Seminars wird auf Wirtschaftspsychologie und die Natur des Menschen eingegangen.
Der didaktische Aufbau, der sich durch jedes Modul hindurchzieht, ist beeindruckend klar und einleuchtend. Nach einer prägnanten Einführung ins Thema wird das an Hochschulen gefragte Wissen ausgebreitet. Und zwar in einer Sprache, die trotz Verwendung der akademischen Fachbegriffe verständlich ist. Viele Beispiele aus der Praxis hauchen der Theorie Leben ein. Und wo das Verständnis durch allzu detaillierte Hinweise unnötig erschwert würde, übernehmen Medien Informationsvermittlung. Nach dem Fazit findet der Teilnehmer schließlich noch so viele Literaturangaben, dass er ein Leben lang studieren und lesen könnte.
Das Fazit: Dem Seminarguru Dr. Erik Mueller-Schoppen ist es wieder – wie beim Psychologischen Managementtrainer oder Psychologischen Individualcoach - gelungen, universitäres Pflichtwissen so zu vermitteln, dass es verdaubar ist und wichtige Zusammenhänge erkennen lässt. Sprachlich gut formuliertes Grundwissen wird auch grafisch so präsentiert, dass Ästheten beim Lernen nicht vom Grauen gepackt werden.
9tägige Ausbildung – ca. 100 UST. 3449€
Stiftung EBWK - Stiftung für Erziehung, Bildung, Wissenschaft und Kultur • Sitz Göttingen
Englisch spielerisch erlernen für Kinder der 4. Klasse
als Vorbereitung für die weiterführenden Schulen
Im Jubiläumsjahr 2009 des Deutschen Kinderschutzbundes Kreisverband Ebersberg e.V. organisieren der Kinderschutzbund Ebersberg und die gemeinnützige Stiftung Erziehung, Bildung, Wissenschaft & Kultur für Alleinerziehende und Familien, die nur wenig Geld zur Verfügung haben, ein Angebot als Vorbereitung im Fach Englisch. Dafür
benötigen wir Ihre Unterstützung
Durch eine Spende sind wir in der Lage für Kinder in der
vierten Klasse professionelle Vorbereitung
im Fach Englisch anbieten zu können.
Spenden an: Deutscher Kinderschutzbund Kreisverband Ebersberg e.V.